Wie komme ich am einfachsten an Dein Geld?

Geschäfts-Handbuch Teil 1: Banken- und Versicherungsvollmachten

Was für eine Frage, oder?

Hat Dich der Titel stutzig gemacht?

 

Wir beschäftigen uns weiter mit Deinem Geschäfts-Handbuch, was definitiv ein Kapitel über Banken- und Versicherungsvollmachten haben muss.

 

Als Solo-Selbstständige:r solltest Du gut dafür sorgen, dass während Deiner längerfristigen Abwesenheit eine Person Deines Vertrauens Zugriff auf Dein Geschäftskonto hat.

 

Geh mit auf gedankliche Reise: Wie hast Du das bisher geregelt?

 

Hast Du eine generelle Bankvollmacht oder für bestimmte Konten, Wertpapierdepots usw. ausgestellt? Du kannst das so regeln, wie Du möchtest und auch auf mehrere Personen verteilen. Es geht formlos oder über ein Formular Deines Geldinstituts.

 

Solltest Du bereits vor längerer Zeit Daten hinterlegt haben, kontaktiere dennoch Dein Geldinstitut und erkundige Dich nach der Aktualität. In meinem Fall war der Personalausweis inzwischen erneuert worden und deshalb wurde die Hinterlegung einer aktuellen Kopie empfohlen.

 

Nicht nur die Bank, auch Deine Versicherungen beachten

 

Gleiches gilt für Deine sowohl beruflichen als auch privaten Versicherungen, zum Beispiel:

  • Krankenversicherung
  • Unfallversicherung
  • Reisekrankenversicherung
  • Gesetzliche Rentenversicherung
  • Sach- und Haftpflichtversicherungen für Dein Business

Hast Du eine Liste griffbereit, in der für Deine Vertrauensperson die Ansprechpartner und Kontaktdaten unkompliziert zu finden sind?

 

Dadurch spart man sich Suchkosten und gerade, wenn Du nicht im Sabbatical, sondern einer unerfreulichen Situation steckst, dann kann Zeit manchmal sehr kostbar werden!

 Brennt Dir ein anderes Thema zum Geschäfts-Handbuch für Solo-Selbstständige und Freiberufler:innen unter den Nägeln?

 

Dann nutze den Kommentar oder schreibe mir auf info@diesalesmanufaktur.de und wir kommen ins Gespräch.

 

Herzliche Grüße

Silke

P.S: Sind wir schon auf Linkedin oder Xing vernetzt?

Wenn Du hier klickst, erhältst Du zukünftig Impulse und Downloads automatisch frei Haus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0