Wie kann ich Dein Online-Konto knacken?

Geschäfts-Handbuch Teil 2: Passwortverwaltung

Passwortverwaltung von Freiberuflerin für den Notfallplan im Business mit KVP

 

Ob als Startup oder langjährig bereits erfolgreich tätige:r Solo-Selbstständige:r tragen wir alle permanent ein Ausfallrisiko mit uns durch die Gegend.

 

Ja, ich meine den Kopf und all das Wissen, was wir darin abgespeichert haben, andernorts auch Kopfmonopol genannt. Unsere persönliche Festplatte, an die hoffentlich nichts kommt.

 

Wie war noch das Passwort zu Deinem Online-Konto?

Und welches hast Du für Dein Social-Media-Profil vergeben, um dort Kommentare zu beantworten oder einen post löschen zu können?

 

Manchmal kommt man selbst nicht drauf, oder?

Über die Jahre sammeln sich so viele unterschiedliche Online-Zugänge im Büro und privat an, so daß der Überblick leicht verloren gehen kann.

Wenn Du zeitgleich Zugriff auf Deine dort hinterlegte E-Mail Adresse hast, dann kostet es Dich "nur" die Zeit, die Du für die Anforderung eines neuen Passwortes benötigst.

Das sind die sogenannten Suchkosten, die sich aufsummieren können. Im Artikel Suchst Du noch...liest Du mehr darüber.

 

Gehörst Du zu denen, die ein Passwort für alle Konten nutzen?

 

In der Sicherheitsdiskussion scheiden sich die Geister. ich halte es hier wertfrei.

Egal, wie Du unterwegs bist: muss Deine Vertretung kurzfristig Zugriff auf den online-account haben und Du bist nicht erreichbar weil Du bestenfalls auf einer Insel im Wlan-Funkloch sitzt, dann benötigt sie die Zugangsdaten aus einer sicheren Quelle.

 

Aber wie soll das gehen, wenn Du Deinen Karten-Codes für die Bank, die Freischaltung am Laptop oder das Passwort für das Online-Portal nicht an Dritte weitergeben sollst?

Einen Hacker zu engagieren wäre mit Geld- und Zeitaufwand verbunden und sicher das letzte Mittel der Wahl. Schaffe Dir eine Struktur, die Du vielfach nutzen kannst.

 

Gib Dir eine Stunde Zeit für dieses Thema!

 

Verschaffe Dir zuerst einen Überblick und liste alle Online-Zugänge auf, die Dir einfallen.

Ich habe sie zum Beispiel nach Themenbereichen sortiert:

  • Bestellung & Bezahlung per Kreditkarte
  • Online-Banking und Versicherungen
  • Homepage / Software-Abonnements
  • Mitgliedschaften (Verein, Verband etc.)
  • Sonstige Nutzerkonten
  • Kostenfreie Tools

Next step: prüfe online, ob Du das richtige Passwort direkt präsent hast.

 

Entlaste Deine (geistige) Festplatte

 

Ist die Übersicht fertig, dann überlege Dir, wie Du Deiner Vertretung die wichtigsten Zugänge im Notfall ermöglichst. Bei der Prioritätensetzung unterstützen Dich zwei Fragen:

  • Wo passiert für mein Business wirtschaftlich relevantes, d.h. steht finanzielles oder existenzielles auf dem Spiel?
  • Wo würde ich Geld verbrennen, wenn ich am anderen Ende der Welt ohne Online-Zugriff säße und nicht selbst Änderungen an bzw. in diesem Konto vornehmen könnte?

Abteilung in der versteckten Fabrik

 

Ich bin neugierig, wie Du die Zeit erlebst, denn ich war überrascht, wie viele Online-Zugänge und kreative Passwörter bei mir zusammenkamen. Wie viel Zeit für ihre Erfindung allein notwendig war, denn es sollte ja immer einen persönlichen Fixpunkt geben, damit ich es auch ja nicht vergesse!

 

Willkommen in der versteckten Fabrik Abteilung „unnötige Lagerhaltung“. Habe zunehmend motiviert aussortiert, Konten gelöscht, Passworte aktualisiert, Speicherkapazität gespart und mein System verschlankt. Wenn Du mehr über diese Fabrik erfahren möchtest, dann nimm am kostenfreien Online-Talk teil. Die Termine findest Du hier per Klick auf den Button.

Brennt Dir ein anderes Thema zum Geschäfts-Handbuch für Solo-Selbstständige und Freiberufler:innen unter den Nägeln?

 

Dann nutze den Kommentar oder schreibe mir auf info@diesalesmanufaktur.de und wir kommen ins Gespräch.

 

Herzliche Grüße

Silke

P.S: Sind wir schon auf Linkedin oder Xing vernetzt?

Wenn Du hier klickst, erhältst Du zukünftig Impulse und Downloads automatisch frei Haus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0