Wie behältst Du den Kundenüberblick?

Geschäfts-Handbuch Teil 3: Kundenbeziehungsmanagement

 

Was machst Du eigentlich so?

 

Ich bin auf drei unterschiedlichen und doch verwobenen Wegen mit meinen Kund:innen unterwegs.

  • Beratung
  • Coaching
  • Training

Wenn es Dir auch so geht, dann hat sich Dein Business vielleicht ähnlich wie meins entwickelt: Zu Beginn der Selbstständigkeit gibt es wenig differierende Anforderungen, Abstimmungsprozedere werden mit der Zeit zur Routine und das Stammkundengeschäft baut sich sukzessive auf. Dadurch werden die Prozesse komplexer und es gibt zunehmende Kontaktpersonen, die einzubinden sind.

 

Organisationstalent ist ein wichtiger Faktor für Kundenzufriedenheit

 

Mit sich weiter entwickelnden Auftragsthemen steigen auch die Anforderungen an Dein Input, das Du fristgerecht liefern sollst. Gleichzeitig erhältst Du von diversen Menschen selbst Input, mit dem Du dann Deine nächsten Schritte tätigen wirst.

 

Damit ich jederzeit einen Status quo über die individuellen Kundenaufträge und Besonderheiten abrufen kann, dokumentiere ich einen Teil der Kriterien in der Kundenübersicht. Auf dieser Basis prüfe ich zum Beispiel auch regelmäßig, wo sich eine versteckte Fabrik aufgetan hat und was ich dann verändern kann/will/muss.

 

Entlaste Deine Vertretung durch eine gepflegte Kundenübersicht

 

In Deinem Geschäfts-Handbuch ist die Kundenübersicht ein wichtiger Bestandteil.
Notfall oder Sabbatical? Egal!

Sie ist hilfreich, wenn

  • es um Deine Auftragsverantwortung geht.
  • Du z.B. als Trainer:in durch zeitnahe Information allen Beteiligten Kosten sparst
  • die Kundenbeziehung aktiv gehalten werden will und nach Alternativterminen zu suchen ist.

Als Selbstständige, die ihr eigenes Business aufgebaut haben und ihre Kund:innen persönlich kennen, haben wir all unsere Tätigkeitsfelder und Kontaktpersonen relativ schnell zur Hand. Deine Vertretung muss sich erst einmal in Deiner individuellen Struktur zurechtfinden. Nicht, dass meine frühere Struktur chaotisch gewesen wäre... dennoch findet meine Vertrauensperson diese Kundenübersicht ein Stück weit entlastend. Auf einen Blick erhält sie Namen und Kontaktdaten derer, die im Notfall möglichst zeitnah von ihr zu informieren sind. Das spart Suchkosten und Nerven bei allen Beteiligten, die Zeit lässt sich sicher sinnvoller nutzen!

 

Im Downloadbereich findest Du ein beschreibbares Muster, was sich beliebig erweitern läßt. Ganz so, wie Du es für Dein Business nutzen willst.

 

Abteilung in der versteckten Fabrik

Heute sind wir in der Abteilung „Such- und Wegekosten“ angekommen.  Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann nimm am kostenfreien Online-Talk teil. Die Termine findest Du hier per Klick auf den Button.

Brennt Dir ein anderes Thema zum Geschäfts-Handbuch für Solo-Selbstständige und Freiberufler:innen unter den Nägeln?

 

Dann nutze den Kommentar oder schreibe mir auf info@diesalesmanufaktur.de und wir kommen ins Gespräch.

 

Herzliche Grüße

Silke

P.S: Sind wir schon auf Linkedin oder Xing vernetzt?

Wenn Du hier klickst, erhältst Du zukünftig Impulse und Downloads automatisch frei Haus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0