Weshalb nutzt Du noch das Abonnement?

Geschäfts-Handbuch Teil 5: Abonnementenverwaltung

Vielleicht bist Du auch in dem Alter wie ich und kennst das noch aus eigenem Erleben:

 

Früher gab es Fachzeitschriften nur in Papierform und wenn ich sie aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht gelesen habe, dann stapelten sie sich hier im Raum. Als der Berg zu groß wurde, fiel es leichter, endlich das Abonnement zu kündigen.

Durch den Fluch oder Segen des technischen Fortschritts sind die Abonnements heutzutage schnell online abgeschlossen. Es baut sich zwar nicht mehr unbedingt der Papierstapel auf, dafür eine Kostenfalle durch automatische Abbuchungen. Das Geld fliegt leise vom Konto, Monat für Monat in kleinen Scheinen.

 

Und je nach Art des Abonnements bescherst Du Dir selbst eine Informationsflut, die erst einmal im Kopf verarbeitet und genutzt werden will.

 

Was bringt Dir das Abonnement?

 

Wie schon im Artikel zur Passwort-Verwaltung geschrieben, kann Dich auch hier der visualisierte Überblick bei Entscheidungen mehrfach unterstützen:

 

1. Bei der Auflistung siehst Du auf einen Blick, wo Du monatlich/ jährlich Dein Geld einsetzt.

 

2. Überlege Dir den Mehrwert, den Dir das x-te Abo für Fotobearbeitung, digitale Plattformen, collaborative Tools bringt. Wie oft hast Du es im vergangenen Jahr genutzt?

 

3. Schau nach vorne: wie realistisch ist es, dass Du es nutzen wirst?

 

Ist die Übersicht fertig, dann überlege Dir wieder, wie Du Deiner Vertretung die Zugänge  ermöglichst.

 

Leitfrage: Wo würdest Du Geld verbrennen, wenn Du am anderen Ende der Welt länger verweilst und keinen Zugriff auf die Abo-Daten hättest?

 

Ich bin neugierig, wie Du Deine Abo's verwaltest, Zeit für einen Abo-refresh!

Brennt Dir ein anderes Thema zum Geschäfts-Handbuch für Solo-Selbstständige und Freiberufler:innen unter den Nägeln?

 

Dann nutze den Kommentar oder schreibe mir auf info@diesalesmanufaktur.de und wir kommen ins Gespräch.

 

Herzliche Grüße

Silke

P.S: Sind wir schon auf Linkedin oder Xing vernetzt?

Wenn Du hier klickst, erhältst Du zukünftig Impulse und Downloads automatisch frei Haus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0